Star Wars-Forschung: Die Wissenschaft brauch unsere Mithilfe!


Dr. Matthias Völcker vom Institut für Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen möchte das Star Wars-Fantum näher beleuchten und bittet um Mithilfe. Folgendes ist auf starwars-union.de zu lesen:

In den Gesprächen mit den Fans war immer wieder die emotionale Faszination Thema, die Star Wars in den unterschiedlichsten Bereichen auszulösen scheint. An dieser Stelle würde ich gerne weiter anknüpfen: Wie ihr ja wisst, steht im April oder Anfang Mai der nächste Star-Wars-Trailer an. Vielleicht kennt ihr ja von Youtube das bisher eher neue Phänomen, dass Fans sich beim ersten Betrachten eines Trailers selbst filmen.

So etwas möchte ich für das vorliegende Star-Wars-Projekt auch gerne mit einbauen und näher untersuchen. Ich suche also Interessierte, die bereit wären, sich beim Betrachten des nächsten Star-Wars-Trailers zu filmen! Und die Zeit, das zu untersuchen, ist perfekt! Es geht mir dabei vor allem darum, die emotionalen Aspekte, die Star Wars auslöst, und die höchst unterschiedlich sind, näher zu erforschen. Das Ganze soll natürlich nicht bei Youtube veröffentlicht, sondern mit wissenschaftlichen Methoden videografisch untersucht werden. Diejenigen, die dabei mitmachen würden, bleiben selbstverständlich anonym! Natürlich brauche ich auch hier richtig viel Material. Das Video oben zeigt ja bereits, dass Fans ganz unterschiedlich emotional auf bestimmte gezeigte Szenen reagieren.

Was in den Videos letztendlich aufgezeichnet wird, also auch Kommentierungen etc, ist vollkommen frei. Ihr könnt euch alleine filmen oder mit anderen und ggf. am Ende auch noch kommentieren. Das alles bleibt euch überlassen. Wichtig ist nur, dass erkennbar ist, welche Szenen ihr euch wann anschaut, was am besten akustisch funktioniert, d.h. dreht den Trailer am besten laut auf und nehmt auch das mit auf.

Die Videos könnt ihr einfach per Mail an mich schicken. Sollten sie zu groß werden, finden wir sicher einen anderen Weg, also schreibt mich in dem Fall bitte einfach an.

Die Auswertung fließt am Ende, genau wie die bereits durchgeführten Interviews, in ein Buchprojekt ein, das – Stand heute – bereits Ende des Jahres in der Rohfassung vorliegen könnte.

Ich habe Dr. Völcker bereits per Mail kontaktiert und demnächst wird es hier auf Electric-Lemonade wohl ein Interview mit ihm zu diesem spannenden Forschungsprojekt geben. Natürlich werde auch ich ein Video mit meiner Reaktion zum neuen Trailer aufnehmen. Tolle Sache, zu der es hier bald auf alle Fälle noch mehr zu sehen geben wird!

Und wenn ihr noch mal genau wissen wollt, wie lustig sowas sein kann, schaut euch das Video der Rocketbeans an:

Ein Gedanke zu „Star Wars-Forschung: Die Wissenschaft brauch unsere Mithilfe!

  1. Pingback: Star Wars Celebration Anaheim – Tag 1 beginnt |

Kommentar verfassen