Die Kinofilm-Liste

Kennt ihr das? Es gibt den einen oder anderen Klassiker der Filmgeschichte, den jeder kennt. Den wirklich jeder gesehen hat. Jeder. Außer man selbst… Man weiß so wahnsinnig viel über den Film, weil es heutzutage ja gar nicht mehr anders geht, als dass man alles irgendwie mitbekommt. (Siehe auch mein letzter Blogpost!) Man will wirklich, aber man kommt einfach nicht dazu den Film zu schauen. Irgendwas kommt immer dazwischen. Für den Abend ist das Staffelende der neuen Lieblingsserie angesetzt. Die Freundin hat andere Pläne oder man versumpft einfach mal wieder vorm PC und liest sich wahnsinnig Interessante Wikipedia-Artikel durch.

Ich bin ein ganz schwieriger Fall von dieser Sorte Mensch. Zwar möchte ich mich mittlerweile schon zu den Cineasten zählen, aber es gibt doch noch einige Lücken die da eigentlich nicht sein sollten. Ganz schlimm finde ich zum Beispiel, dass ich noch keinen Teil von Coppolas Pate-Trilogie gesehen habe. Ich weiß: Schande über mich bzw Pferdekopf in mein Bett!

Früher war das anders, als meine Eltern 1996 einen neuen Videorekorder gekauft haben, war das mein neues Lieblingsgerät. So hab ich damals zum Beispiel alle Teile Police Academy aufgenommen. Auch alle Asterix-Filme habe ich heute noch auf VHS, die kamen immer in der Advents-Zeit auf SAT1. Und ich weiß auch jetzt noch ganz genau an welchen Stellen die Werbung kommt. So wuchs und wuchs meine Filmsammlung über die Jahre und mir entging fast nichts. Aber wehe, die Technik versagte mal. Meine Wut war groß, wenn der Anfang oder das Ende eines Films fehlte. So brauchte ich sage und schreibe drei (!) Anläufe um Austin Powers mein Eigen zu nennen.

Komischerweise bin ich gerade bei dieser Filmreihe auf Nummer Sicher gegangen. Teil 2 war eine meiner wenigen Kauf-VHS, neben Werner – Das muss kesseln, Star Wars – Episode I und ein paar anderen. Der dritte – Goldständer – war dann einer meiner ersten DVDs. Kommt da eigentlich irgendwann eigentlich noch eine Fortsetzung?

Doch zurück zu meiner eigentlichen Geschichte. Was kann ich tun, um alle Filme zu sehen, die einigermaßen bedeutend sind?

Die Antwort ist so einfach wie simpel –  Ein Vokabelheft!

Ok, es ginge auch alles andere, aber ich hatte zufällig noch eines herumliegen. Auf jeden Fall hab ich in dem Heft jetzt sämtliche Filme, die ich bisher noch nicht erleben durfte verzeichnet. Schlauerweise hab ich auch gleich alle kommenden Streifen des laufenden Kinojahres mit Datum eingetragen.

So steht da jetzt zum Beispiel:              Machete Kills – 19.12.2013

Übrigens Machete Kills, hier der Trailer:

Bin ich der Einzige dem es so geht, oder gibt’s bei euch auch solche Lücken?

Kommentar verfassen