#Horrorctober Teil 2: Zombie (Dawn of the Dead) – Kurzreview

dawn-of-the-dead

“In der Hölle ist kein Platz mehr”, hat früher immer mein Großvater erzählt. Schon mal was von Macumba gehört? Oder Voodoo? Mein Großvater war ein Priester in Trinidad. Er pflegte zu sagen: “Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde.”

Teil zwei meines Beitrags zum #Horrorctober lies viel zu lange auf sich warten. Nach Gremlins war nun Zombie, besser bekannt als Dawn of the Dead von 1978 an der Reihe. Ich muss sagen, dass Romeros Genre-Klassiker heute kaum noch als Horror- oder Gruselfim durchgehen kann. Dafür sind die Effekte und die Darstellung des Films zu sehr gealtert. Trotzdem wird deutlich, warum gerade dieser Film noch heute als Blaupause für die zahlreichen Nachahmer und Nachfolger gilt. Schonungslose Splatterelemente, die heute sehr trashig wirken mögen, trotzdem nichts von ihrer gewaltigen Ausdrucksstärke eingebüßt haben. Gleichzeitig kommen die skurrilen sowie skurrilen Szenen nicht zu kurz. Ich bin zwar nicht übermäßig begeistert, doch der Film hat mich durchaus unterhalten und ich verstehe die Liebe der Genrefans für dieses Werk. Und mal ehrlich: Wer würde nicht gerne mal in einem leeren Kaufhaus um sich schießen?

Ein Gedanke zu „#Horrorctober Teil 2: Zombie (Dawn of the Dead) – Kurzreview

  1. Pingback: Electric Lemonade goes #Horrorctober |

Kommentar verfassen