20 Jahre Jurassic Park, Teil 4 und die volle Ladung Dinos

Jurassic Park 3D

Ganze zehn zwanzig Jahre ist es her, dass Steven Spielberg mit seinem Film über den Dino-Vergnügungspark Kinogeschichte geschrieben hat. Die Verfilmung von Michael Crichtons Roman “Dino Park” hatte in den 90ern zusammen mit dem Zeichentrickfilm “In einem Land vor unserer Zeit” und der TV-Serie “Die Dinos” einen regelrechten Dinosaurier-Hype ausgelöst. Auch mein Zimmer war voll mit Saurierpostern und Spielzeugdinos.

Noch heute sind Spielbergs Bilder der cleveren Raptoren oder die Verfolgungsjagd mit dem mächtigen T-Rex überaus beeindruckend. Das Team um den Star-Regisseur hatte damals wohl die richtige Mischung aus modernen CGI-Effekten und klassischen Animatronics (Puppen mit Elektronik im Inneren) gefunden. Natürlich sind ein Teil der Story quatsch und auch das Klonen funktioniert in Wirklichkeit nicht wie hier im Film, aber das tut dem Filmerlebnis keinen Abbruch. Jurassic Park ist ein klassischer großer, lauter, zeitloser und atemberaubender Blockbuster. Er schlägt die Brücke zwischen alten und neuen Special Effects und stand bis zu James Camerons Überfilm Titanic an der Spitze der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Grund genug, den Kinohit zum 20. Geburtstag noch einmal in die Lichtspielhäuser zu bringen. Und wie das heutzutage ist, bekommt der Film eine Nachbearbeitung samt 3D verpasst. Ähnlich wie bei der Wiederaufführung von Titanic im letzten Jahr, werden die einzelnen Bilder sorgfältig bearbeitet um den gewünschten 3D-Effekt zu erzielen. Der Kinobesuch im September dürfte sich lohnen, ich habe mich glücklicherweise schon vom Ergebnis auf der US-Blu Ray überzeugen können. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen Jurassic Park sei schon damals in 3D gefilmt worden. Wer Jurassic Park noch nie gesehen hat, oder für die Vorstellung im Kino damals, wie ich, noch zu jung war, der sollte sich im September auf alle Fälle Spielbergs Meisterwerk auf der großen Leinwand zu Gemüte führen. Spätestens wenn John Williams Komposition zu hören ist, bekomme ich Gänsehaut – jedes Mal!

Bei der 3D-Version, die am 5. September erscheint, handelt es sich nicht um eine plumpe 3D-Konvertierung wie man sie heute leider oft vorfindet. In einem 9-monatigen Prozess wurde der gesamte Streifen aufwändig bearbeitet. Im Video spricht Steven Spielberg über die Konvertierung.

jurassic-park4_geschnitten

Passend dazu kam heute die Meldung zu einem weiteren Sequel der Serie. Nachdem es nach Jurassic Park 3 aus dem Jahr 2001 ruhig um die Uhrzeit-Echsen wurde, soll 2015 endlich ein vierter  Teil erscheinen. Dazu äußerte sich heute auch Colin Trevorrow, der Regie führen wird. Nachdem erst vor Kurzem die Rede von einem Reboot war, bestätigte er heute die Seuqel-Pläne. “We don’t want to create a new scoop here, but we definitely want to honour what came before us.” Das komplette Interview gibt es hier:

Als Bonus und um die Vorfreude zu überbrücken gibt es hier noch zwei Videos zum Thema. Einmal den “ehrlichen” Trailer zu Jurassic Park und dann das Video, das alle Fehler im Film aufdeckt. “Honest Trailers” und “Everything wrong with…” sind beides sehr beliebte und witzige Kategorien der Youtube-Kanäle Screenjunkies und CinemaSins. Die zwei Channels sollten Filmfans eigentlich kennen!

Im Hinblick auf die Wartezeit bis 2015 bleibt nur zu sagen: “Must go faster!”

Veroeffentlicht am 4. Jul.2013 um 15:42 von |Kategorien: Kino.

Kommentar verfassen