World War Z – Review

world_war_z

Titel: World War Z (116 min.)

Regie: Marc Forster

Genre: Action-Thriller, Zombiefilm

Cast: Brad Pitt, Mireille Enos, Moritz Bleibtreu

Story:  Eine gefährliche Krankheit lässt Menschen zu zombie-ähnlichen Wesen werden und verbreitet sich rasch um die ganze Welt. Mit allen Mitteln versucht die Menschheit sich gegen ihre Ausrottung zu wehren. Doch wie kann man das Unheil abwenden?

Marc Forster, den meisten Wohl durch den vorletzten Bond-Film “Ein Quantum Trost” bekannt, wagt sich an das Zombie-Genre. World War Z basiert auf dem Buch von Mel Brooks Sohn Max und schildert den Ausbruch einer Zombie-Epidemie auf der Erde. Brad Pitt produzierte den Film und übernahm gleichzeitig die Hauptrolle des ehemaligen UN-Mitarbeiters Gerry Lane.

Lane und seine Familie stehen im Mittelpunkt der Story und ist auch im zentralen Geschehen, als mehr und mehr Infizierte die restliche Bevölkerung überrennen. Die am Computer generierten Massen wirken extrem bedrohlich, wenn sie sich wie Ameisen auf die flüchtenden Menschen stürzen und alles was im Weg steht niederreißen. Der Film beginnt rasant und hält das hohe Tempo bis zum Schluss. Natürlich gibt es immer wieder ruhige Verschnaufpausen, richtig in Sicherheit fühlt man sich allerdings nicht. Zu bedrohlich ist die Atmosphäre und zu erschütternd die Ratlosigkeit aller Beteiligten.

Die Zuschauer folgen Lane von Station zu Station rund um den Erdball, wo der sich versucht ein Bild von der Krankheit zu machen und nach einer Lösung sucht. Brad Pitt stellt den UN-Ermittler als aufmerksamen Familienmenschen dar. Überhaupt ist er es, der den Film als einzige Hauptfigur trägt. Zwar bahnt er sich zu Beginn zusammen mit seiner Familie den Weg durch das Chaos, doch ist er später größtenteils alleine unterwegs. Gegenpart ist hier nicht ein einziger Charakter sondern die enorme Masse an Zombies. Das CGI überzeugt und streckenweise ist es geradezu beängstigend, wie die wild gewordenen Bestien alles und jeden überrennen.

Highlights neben den action-reichen Szenen sind allerdings die Teile, in denen es ruhiger wird. Egal ob Lane mit seiner Familie durch dunkle Treppenhäuser irrt oder sich die Überlebenden mit alten Drahteseln durch Nacht und Nebel bewegen. Auf dem Fahrrad durch den Regen – meine persönliche Lieblings-Szene des Films. Auch eine schwarzhumorige Einlage gibt es, als der junge und geniale Virenforscher Dr. Fassbach auftritt.

Zwischendrin gibt es dann immer wieder hektisches Zombie-Schlachten, allerdings weniger blutig als in anderen bekannten Filmen des Genres. Überhaupt ist World War Z nicht nur etwas für Genre-Fans, der Thriller spricht ein breiteres Publikum an. Beeindruckend ist es, wie Forster es schafft die bedrückende Verzweiflung am Rande der Apokalypse darzustellen.

Auch zu Ende hin wird es nochmal ruhiger, aber dafür umso spannender. Die Schleicheinlage ist ein weiterer Höhepunkt und die Ruhe im Kinosaal war einzigartig. Man konnte gut sehen, wie das Publikum das Popcorn-Mampfen einstellte und den Atem anhielt. Nicht viele Filme schaffen das. World War Z verbindet alle bekannten Elemente eines Zombie-Films und verarbeitet sie mit starken Bildern und dem richtigen Maß an Action zu einem packenden Überlebens-Thriller.

Kamera:  Die berüchtigte “Shaky Cam” aus Ein Quantum Trost ist in World War Z deutlich besser aufgehoben. Beklemmende Bilder, die die Enge und Bedrohlichkeit vermitteln wechseln sich ab mit Aufnahmen den schier unendlichen Massen der wilden Zombies.

Sound / Musik: Größtenteils wurde die Musik der britischen Band Muse verwendet. Ihr Theme zu World War Z erinnert an die berühmte Titelmelodie aus “Der Exorzist” und trägt zu der beklemmenden Aura bei.

SFX / 3D: Die animierte Zombiehorde überzeugt und ist in ihrer Darstellung einzigartig. Der 3D-Effekt ist nicht zwingend notwendig, bietet aber in einigen Szenen einen Mehrwert. Vor allem die Gestaltung des Intros in Verbindung mit 3D ist hervorzuheben.

Fazit: Packender Action-Thriller mit einer bedrohlichen Zombie-Epidemie. Brad Pitt trägt durch den Film, der gespickt ist mit packenden Szenen an den verschiedensten Schauplätzen rund um den Erdball. Nicht nur etwas für Anhänger des Genres. Eine Fortsetzung wäre wünschenswert!

Meine Wertung: kleinkleinkleinkleinkleinkleinkleinklein_halb_grauklein_grauklein_grau  7,5

Die Team-Wertung: Mario 9/10, Sebastian 8,5/10

Mehr zu World War Z: IMDB, Wikipedia

Kommentar verfassen