Robin Williams ist tot

 

desktdDer Schauspieler und Stand Up-Comedian Robin Williams ist heute Nacht tot aufgefunden worden. Da der 63-Jährige an Alkoholsucht und Depressionen litt, gehen die Behörden von Selbstmord aus.

Schlimme Neuigkeiten, die mich heute mitten in der Nacht ins Herz trafen. Die Nachricht hielt mich dann wach, bis mein Wecker klingelte. Wenn Talente, Genies, wie Williams sterben, dann trifft mich das besonders. Warum sind gerade die Menschen depressiv, die uns alle zum lachen bringen? Ich kann es nicht verstehen. Auch jetzt, ein paar Stunden später, treibt es mir die Tränen in die Augen. Good Morning, Vietnam… Bangarang, Peter… Der Club der Toten Dichter… Good Will Hunting… Mrs. Doubtfire… Aladin… Jumanji… Alles schießt mir immer wieder durch den Kopf.

Robin Williams ist im gleichen Jahr geboren wie mein Vater und beide sind der Beweis, dass 63 heutzutage wirklich noch kein hohes Alter ist. Es gibt Personen, da fällt es schwer zu glauben, dass sie tatsächlich sterblich sind. Robin Williams ist so einer. Er war immer da, er war mit seinen Filmen in meiner Kindheit allgegenwertig. Außerdem hatte er meiner Auffassung nach einer der besten deutschen Synchronstimmen, nämlich Peer Augustinski. Viele in meinem Alter dürften mit den Filmen von Williams groß geworden sein, egal ob als Peter Pan oder als stacheliges Kindermädchen, es war stets etwas besonderes ihm zuzuschauen.

Nun ist er weg und hinterlässt eine weitere Lücke, die niemand mehr zu schließen vermag. Vielen Dank für dein Werk und ruhe in Frieden!

“No matter what people tell you, words and ideas can change the world.” Robin Williams 1951-2014


Noch mehr Szenen nach dem Klick.

Abschließend fällt mir noch der Witz von Rorschach aus Alan Moores Watchmen ein, der die tragische Situation um Robin Williams meiner Meinung nach gut trifft. Depression ist eine schlimme und oftmals tödliche Krankheit. Sie geht nicht einfach so weg, wenn man sich anstrengt gut gelaunt zu sein. Das sollte sich schleunigst in das Bewusstsein unserer Gesellschaft einbrennen.

Heard a joke once: Man goes to doctor. Says he’s depressed. Says life seems harsh and cruel. Says he feels all alone in a threatening world where what lies ahead is vague and uncertain. Doctor says “Treatment is simple. Great clown Pagliacci is in town tonight. Go and see him. That should pick you up.” Man bursts into tears. Says “But Doctor… I am Pagliacci.”

Kommentar verfassen