Gareth Edwards dreht den ersten Star Wars Spin Off-Film

BobaFettFrom Godzilla to Star Wars! Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Nachdem wir immer mehr Informationen zur nächsten Krieg der Sterne-Episode bekommen, flattert auch schon die nächste Meldung herein. Wie auf der offiziellen Star Wars-Webseite bekannt gemacht wurde, wird Godzilla-Regisseur Gareth Edwars den ersten der Ablegerfilme drehen. Auch ein Erscheinungsdatum ist schon bekannt. Ziemlich ein Jahr nach Episode VII, nämlich am 16. Dezember 2016, soll das erste Spin Off in den Kinos anlaufen.

Für das Drehbuch zeichnet sich Gary Whitta verantwortlich, der bereits an The Book of Eli, After Earth und an den Videospielen zu The Walking Dead gearbeitet hat. Whittas Arbeit überzeugt mich bisher noch nicht, aber Disney und Lucasfilm werden schon wissen, was die machen. Lustigerweise wird After Earth in der offiziellen Meldung nicht einmal genannt.

Bei Whitta scheint es sich allerdings auch um einen großen Star Wars-Fan zu handeln, so hat er sich 2011 darüber traurig bekundet, dass die Jedi Trainingsprogramm in Disney World nur für Kinder sind.


Um was sich die Geschichte des eigenständigen Films drehen wird ist noch nicht sicher. Es kursiert allerdings seit langem das Gerücht über einen Boba Fett-Film. Der Kopfgeldjäger ist ein Liebling der Star Wars Fangemeinde und dürfte mit seiner Herkunft ein neues Setting bieten. Die Spin Off-Filme sollen losgelöst von den Episoden spielen, sich dabei aber auf bekannte Charaktere aus dem Krieg der Sterne konzentrieren.

godzilla2014

Für Edwards ist das natürlich ein riesiger Schritt. Der Mann hatte mit Monsters einen einzigen Kinofilm vorzuweisen, ehe er die neueste Version des Godzilla-Franchise übernehmen durfte. Der Film um den König aller Filmmonster läuft aktuell äußerst erfolgreich in den Lichtspielhäusern. Aus diesem Grund wurde bereits nach dem ersten Wochenende ein Sequel zu Godzilla angekündigt. Nun folgt also Star Wars.

Cool sind auch die Meldungen auf Twitter, direkt nach der Bekanntgabe. So hat beispielsweise Duncan Jones, Regisseur von Moon, Source Code und dem Warcraft-Film sofort seine Glückwünsche an Edwards gerichtet.

 

Schöne neue Welt! Wer hätte damit im Jahr 2005 gerechnet?Die Originalmeldung zum Star Wars-Spin Off von Gozilla-Regisseur Gareth Edwards findet ihr auf starwars.com.

EDIT: Edwards über die drei  für ihn einflussreichsten Regisseure.

Kommentar verfassen