Steven Spielbergs One Shots

The Spielberg Oner – One Scene, One Shot from Tony Zhou on Vimeo.

Dass Steven Spielberg einer der, wenn nicht sogar der größte Filmemacher unserer Zeit ist, muss ich an dieser Stelle nicht erklären. Auch wenn seine beste Phase vielleicht vorbei sein mag, eine hohe Qualitätsdichte sucht seines gleichen. Im Video von Tony Zhou bekommt man das Feingefühl des Meisterregisseurs im Detail vorgeführt. Bevor ich das Video hier gesehen hatte, wusste ich nicht, dass man dieses Szenen auch als One Shots bezeichnet.

Überhaupt scheinen die Begrifflichkeiten One Shot, Plansequenzen und Co. gar nicht so einfach zu definieren zu sein. Auch die Podcaster der CineCouch gehen dem Thema in ihrer Jubiläums-Folge nach. Von hier aus auch Glückwunsch an die Macher und Danke für die vielen Stunden Unterhaltung in Bus, Auto und Bahn – macht weiter so!

Kommentar verfassen