Trailerschau I

Die erste neue Kategorie hier auf Electric Lemonade ist die Trailerschau. Hier werden möglichst regelmäßig aktuelle Kino-Trailer gezeigt und kommentiert. Gerne nehme ich auch Vorschläge für Trailer an. Los geht es heute mit folgenden Filmen: Jobs, Anchorman II – The Legend Continues, The Lego Movie, The Wolf of Wall Street und White House Down. Die Reihenfolge ist hierbei natürlich ohne Bedeutung.

Jobs (Trailer 1#)

Ashton Kutcher als Steve Jobs. Anfangs war ich skeptisch, als allerdings erste Fotos auftauchten konnte man durchaus eine Ähnlichkeit der beiden feststellen. Nun der erste Trailer zum Biopic des iGods. Biografien sind ja immer so eine Sache, wie nah bleibt man am Original? Was ist Wahrheit, was Mythos? Gut das im Clip zur Sicherheit steht: “Inspired by true Events”. Das lässt den Machern natürlich einige Freiheiten. Wie gesagt, Kutcher sieht Jobs oftmals verblüffend ähnlich, allerdings finde ich das geschriene “Wooooz!” im Trailer absolut unpassend. Für mich macht das die Illusion zu nichte, da ich mit der Tonlage einfach nur Ashton Kutcher verbinde. Generell finde ich die Geschichte um Jobs und seine Firma Apple schon interessant, wenn der Hype um den Apple-Gründer auch etwas übertrieben schien. Für die Verfilmung hoffe ich mir die richtige Portion Leichtigkeit und die kommt, zumindest im ersten Teil des Trailers, schon ganz gut rüber. Denn wenn der Film nicht nur für Fanboys unterhaltsam sein soll, dann sollte er nicht allzu pathetisch sein. Diese Befürchtung kommt gegen Ende des Trailers auf, als Steve Jobs immer mehr zum genialen Revoluzzer stilisiert wird. So gut seine Ideen waren und wie praktisch die Apple-Geräte auch sind, es wird viel übertrieben. Vielleicht wiederlegt der Film ja auch ein bisschen die Legende. Insgesamt gefällt mir jedoch was ich sehe und werde mir den Film sicher auch anschauen. Bleibt nur zu hoffen, dass auch Bill Gates seinen Weg in die Verfilmung gefunden hat!

Jobs kommt am 16. August in die Kinos.

Anchorman II – The Legend Continues (Trailer 1#)

Die Fortsetzung der Komödie aus dem Jahr 2004 mit Will Ferell als Nachrichtensprecher-Legende Ron Burgundy bietet wieder ein überzeugendes Aufgebot. Unter anderem sind Harrison Ford, Liam Neeson, Jim Carrey, Nicole Kidman, Kirsten Dunst und noch viele mehr vertreten. Natürlich wird auch das Nachrichtenteam mit Steve Carell als Brick, Paul Rudd als Brian und David Koechner als Champ Kind wieder mit von der Partie sein. Wer den ersten Teil kennt, wird auch den Trailer mögen. Er ist genauso gespickt mit absurden und aberwitzigen Szenen wie das Original. Hinzukommt dann noch “Don’t Stop believing” und die 80er-Jahre-Optik – herrlich! Wenn der Film das hält, was der Trailer verspricht bin ich sofort dabei. Die übertriebene Albernheit, die wunderbar schreckliche Visagen und die pure Selbstüberschätzung von Burgundy sind einfach zum Schreien komisch! Leider kommt der Film in Deutschland erst im Januar 2014 in die Kinos. Wem das zu lange ist, kann sich die Zeit mit den vielen anderen Komödien mit Will Ferell verkürzen.

The Lego Movie (Trailer 1#)

Als ich das erste Mal von The Lego Movie erfahren habe, war ich erst einmal skeptisch. Mir kamen sofort die Bilder von unzähligen Stopmotion-Clips mit Legofiguren in den Sinn. Anfangs war das ja eine ganz nette Sache, aber mittlerweile ist das Internet voll mit diesen Videos. Der Film hat allerdings wenig mit gesagten Werken zu tun. Die vielen Lizenzen wie Superman oder die Turtels für einen Film zu nutzen sind natülich clever und bietet einige Vorlagen für Gags. Auf welche Zielgruppe der Lego-Film allerdings abzielt erschließt sich mir noch nicht vollkommen. Klar dürfte sein, dass uns kein “Robot Chicken” erwartet, aber in die Richtung kann es von mir aus gerne gehen! Die Verfilmung der bunten Steine kommt im April 2014 in die deutschen Lichtspielhäuser.

The Wolf of Wall Street (Trailer #1)

Ein weiteres Mal arbeitet Regissuer Martin Scorsese mit Hollywood-Star Leonardo DiCaprio zusammen. Basierend auf einer wahren Geschichte mimt DiCaprio in The Wolf of Walstreet den Börsenmaklers Jordan Belfort. Im Trailer sieht man ihn zusammen mit Jonah Hill und Mathew McConaughey mit Geld spielen und die pure Dekadenz feiern. Geldscheine herumschmeißen, wilde Parties feiern und das alles in schönen Bildern. Bei Scorsese ist das sicherlich mehr als nur Fassade und er zeigt hier die Sucht nach Geld in ihren extremsten Facetten – More is never enough!

White House Down (Trailer 4#)

Kurz gesagt, ist White House Down von Regisseur Roland Emmerich nichts anderes als eine Version von Stirb Langsam im Weißen Haus. Was sich nach einer einfachen Kopie des Action-Klassikers anhört, sieht im Trailer allerdings recht unterhaltsam aus. Django-Star Jamie Foxx als US-Präsident mit lockeren Sprüchen und die gewohnte Ladung Zerstörungswut von Emmerich sollen wahrscheinlich auch nicht mehr sein als lockeres Action-Kino. Channing Tatum als Protagonist wirkt zwar etwas eindimensional, aber das ist sicherlich zu verschmerzen. Mit dabei ist auch Maggie Gyllenhaal, die ich aus irgendeinem Grund einfach ganz furchtbar finde. Dank ihr finde ich The Dark Knight ein bisschen weniger gut, doch das hat mit dem Film hier ja nichts weiter zu tun.

So, das war auch schon die erste kleine Trailerschau. Jetzt seid ihr dran: Lasst eure Meinung zu den Filmen hören! Anregungen für die nächste Trailerrunde, sowie Kritik und Lob sind herzlich willkommen!

Kommentar verfassen