Asterix bei den Pikten – Erster Band ohne Uderzo und Goscinny

Asterix35

Meine Eltern (!) haben mich gerade darauf hingewiesen, dass am 24. Oktober ein neuer Asterix-Band erscheint. Ich habe erst vor ca 2-3 Wochen überlegt, wann denn wohl endlich ein Nachfolger des eher mittelguten Asterix & Obelix feiern Geburtstag kommen wird und jetzt ist es bald so weit. Asterix bei den Pikten wird der erste Comic der Reihe sein, an denen weder 1977 verstorbene Autor René Goscinny, noch der Zeichner Albert Uderzo mitgewirkt haben. Ich hatte bereits zur Veröffentlichung des letzten Teils mitbekommen, dass zwei neue Künstler die Serie fortsetzen und bin gespannt, ob Band 35 an die großartigen Storys von damals anknüpfen kann. Die Entscheidung das Asterix-Franchise am Leben zu halten finde ich super! Hier die Mitteilung der offiziellen Seite:

Am 24. Oktober 2013 ist es soweit und ein neues Asterix-Abenteuer hält Einzug in den Handel: Asterix bei den Pikten. Den was? Den Pikten! Denn dieses neue Abenteuer führt unsere gallischen Freunde zu einem Volk im antiken Schottland, das durch seine gefürchteten Krieger aus verschiedenen Clans bekannt ist und seinen Namen den Römern verdankt.. „Pikte“ steht wörtlich für „bemalter Mensch“.

Asterix bei den Pikten setzt die Tradition der gallischen Reiseabenteuer fort und nimmt seine Leser mit auf eine stürmische Fahrt in ein Land, dessen Bevölkerung mit ihrem etwas anderen Kulturverhalten den Anstoß zu denkwürdigen Gags und launigen Wortspielen liefert. In den Foren wird bereits heiß über mögliche Inhalte diskutiert… Whisky? Baumstammwerfen? Dudelsäcke? Namen, die mit Mac beginnen? Werden endlich die Geheimnisse rund um den Hadrianswall oder das Monster von Loch Ness gelüftet? Wird der Kilt auch in Gallien Kult werden? … Die Spannung steigt!

Am 24. Oktober 2013 liegt der Band, dem bereits heute der Ruf eines neuen Klassikers vorauseilt, weltweit im Buch- und Zeitschriftenhandel: Asterix bei den Pikten!

Ich hab übrigens alle Bände irgendwann mal innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Vier oder fünf Comics hab ich zuhause, die anderen hab ich mir damals dann regelmäßig aus der Bücherei ausgeliehen. Die Zeichentrickfilme haben mich früher auf SAT1 immer durch den Advend gebracht. Über die neueren Filme und vor allem die Realverfilmungen hülle ich lieber den Mantel des Schweigens.

Kommentar verfassen