Babylon Berlin: ARD und Sky produzieren gemeinsame Serie

ardskyAmerikanische Serien hui – Deutsche Serien pfui. So in etwa lässt sich der Eindruck über die heutige TV-Landschaft zusammenfassen. Natürlich ist nicht alles genial, was aus den USA oder UK kommt und auch hierzulande gibt es einige gute Produktionen wie Stromberg, Der Tatortreiniger oder Pastewka. Trotzdem sind wir doch so etwas wie ein Entwicklungsland was die Fernsehunterhaltung angeht.

Diesem Status wollen die ARD und der Pay-TV-Anbeiter Sky jetzt entgegenwirken. Die beiden Rundfunk-Riesen machen gemeinsame Sache und produzieren die Serie “Babylon Berlin”. Vorbilder sind Erfolgsserien wie Breaking Bad, Mad Men, The Wire und Co. Das ganze wird in die Hände von Regisseur Tom Tykwer gelegt, der als Showrunner fungiert.

Doch worum geht’s in der Serie eigentllich? “Babylon Berlin” erzählt auf Basis der international erfolgreichen Bestseller-Reihe von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath, der im Berlin der 1920er-Jahre ermittelt, “das ganze Panoptikum der aufregendsten Stadt der Welt zwischen Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus”, so die Macher. Als Showrunner wird Tom Tykwer fungieren das Konzept stammt von Tykwer, Hendrik Handloegten und Achim von Borries und Stefan Arndt, Geschäftsführer von X Filme und Produzent. Der Drehstart für die erste Staffel ist für Mitte 2015 vorgesehen. Tom Tykwer: “‘Babylon Berlin’ ist ein breit angelegter, facetten- und figurenreicher Polizeifilm in historischem Kontext, der auf verblüffende Weise die deutsche und europäische Gegenwart spiegelt. Genrekino, epischer Atem und politische Spurensuche finden in diesem detailliert recherchierten und packenden Stoff auf einzigartige Weise zusammen. Toll, dass wir die Chance bekommen, in dieser innovativen Erzählform ein so faszinierendes Projekt zu entwickeln. Ich hoffe auf viele spektakuläre Staffeln!” Und Stefan Arndt ergänzt: “Seit ihrer Veröffentlichung werden die Gereon-Rath-Romane nicht nur in der Presse als großartiger Stoff für die Adaption als TV-Serie gehandelt. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Partnern von ARD, Degeto und Sky eine neue Epoche der TV Serienproduktion aus Deutschland heraus für den internationalen Markt beginnen zu können.”

Das alles klingt ja erstmal ganz euphorisch und positiv, bleibt also abzuwarten an welcher Hürde es scheitert. Ich drücke natürlich allen beteiligten die Daumen und hoffe, dass man hier wirklich mal begriffen hat, was Sache ist. (via DWDL.de)

Mehr dazu: Offizielle Infos von Sky Deutschland

Kommentar verfassen