Roger Ebert – Life Itself Trailer

Life-ItselfRoger Ebert wird wohl nicht für jeden ein Begriff sein, deswegen nur ein paar Sätze zur Person. Roger Ebert und Gene Siskel sind die Kritiker-Legenden in Hollywood. In ihrer Sendung At the Movies besprachen sie die neuesten Filme, was oftmals in einem regelrechten Streitgespräch endete. Beide liebten das Kino und lebten dafür. Roger Ebert ist der erste Kritiker, der seinen eigenen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame bekam und hat 1975 den Pulitzer-Preis für seine Kritiken erhalten. Zusammen mit Gene Siskel, ist Ebert DAS Vorbild für jeden, der über Filme schreibt. Leider sind viel zu früh gestorben. Nachdem Siskel im Jahr 1999 mit nur 53 Jahren an einem Hirntumor starb, wurde Ebert im Jahre 2006 wegen seiner Krebserkrankung der Unterkiefer entfernt, was ihn daran hinderte zu sprechen und ihn dazu zwang, über eine Sonde ernährt zu werden. Trotzdem lebte er weiter für seine Leidenschaft und schrieb weiterhin regelmäßig Kritiken, bis er im letzten Jahr seiner Krankheit erlag.


Der Regisseur Steve James begleitete Ebert in den letzten Jahren und interviewte dabei auch zahlreiche Weggefährten wie Martin Scorsese und Werner Herzog. Daraus ist die Dokumentation Life Itself entstanden, die sich kein Filmenthusiast entgehen lassen sollte. Neben dem genialen Poster gibt es jetzt auch bewegte Bilder zu der Doku. Nachdem der Film bereits im Januar auf dem Sundance Film Festival angelaufen ist, soll er im Juli via VOD abrufbar sein.

Kommentar verfassen