Hans Söllner – Warum ich so bin heute um 21 Uhr im BR

Hans Söllner ist für mich persönlich einer der größten Künstler unseres Landes und begleitet mich seitdem ich mich für Musik interessiere. Der bayrische Rebell aus Bad Reichenhall mag oftmals anecken und über das Ziel hinausgeschossen sein, doch ich glaube kaum, dass es eine ehrlichere Haut gibt als den Söllner Hans. Für mich war bzw. ist er immer mehr gewesen als der Marihuana-befürwortende Kiffer. Hans Söllner steht für mich in einer Reihe mit Bob Dylan, Johnny Cash und Bob Marley. Oft derb und widersprüchlich, doch immer echt. Für viele nur eine Randerscheinung oder gar unbekannt, ist er die letzten 20-30 Jahre seinen Weg gegangen, auch wenn er es sich damit nicht einfach gemacht hat. Alleine dafür zolle ich ihm höchsten Respekt.

Zwei mal durfte ich ihn schon bei seinen Konzerten erleben und mein Freund Volker hatte das Glück, mit ihm im selben ICE-Abteil zu sitzen. Ich würde Hans Söllner gerne irgendwann persönlich kennen lernen. Wer interessiert ist, an dem Phänomen und der Person Hans Söllner, der sollte heute um 21 Uhr das Bayerische Fernsehen einschalten. Dort läuft in der Lebenslinien-Reihe “Warum ich so bin”, in der Liedermacher und Protestsänger Söllner von seinem Werdegang erzählt. Wer heute Abend keine Zeit hat, kann die Sendung natürlich auch in der Mediathek des BR nachholen.

Kommentar verfassen